Über mich

Peter Hartwig - Foto: Ruby O. Fee

Foto: Ruby O. Fee

In Babelsberg geboren und noch immer dort lebend.
Mit 14 Jahren habe ich hier den ersten Kleinbildfilm im Bad meiner Eltern entwickelt und vergesse nie den Moment der Dunkelkammer.
Pouva Start, EXA IA und dann Praktica. Das waren meine ersten Kameras.
Die Fotografie bestimmte intensiv mein Leben und ich wollte Kameramann werden.
Nachdem ich Offsetdrucker gelernt habe brachte mich aber ein anderer magischer Moment zum Herstellen und Produzieren von Filmen. Das habe ich dann auch studiert und mittlerweile sind es über 59 Filme, die mit mir entstanden sind. Fast alle Filme von Andreas Dresen und ganz viele andere spannende Arbeiten – u.a. mit Oskar Roehler, Dani Levy, Urs Egger, Wolfgang Kohlhaase, Denis Dercourt, Tim Trageser, Connie Walther, Andreas Kleinert, Gero von Boehm, Philipp Stölzl, Friedemann Fromm, Hans Steinbichler, Nora Fingscheidt, Volker Schlöndorff.
Ich arbeite am liebsten mit Freude und mit Freunden.
Die Fotografie hat mich nie losgelassen.

Fotografisch sozialisiert bin ich von den tollen Menschen, die dann später zu OSTKREUZ wurden: Ute und Werner Mahler, Sibylle Bergemann, Harald Hauswald, Helga Paris und viele andere.
Aber auch die Fotografien von Richard Avedon, Saul Leiter, Evelyn Hofer, Irving Penn, Herb Ritts, Herlinde Koelbl und anderen haben mich immer sehr fasziniert.

Es sind klare und einfache Blicke in die Kamera, die mich interessieren um den oder die kennenzulernen, mit denen ich mich verabrede.
Meine Fotografien sind Portraits und Momente und oft entstehen Arbeiten im filmischen Zusammenhang. Ich begleite auch immer wieder Kinofilme für Artwork, Plakat und besondere Momente.
Vor einigen Jahren haben ich an der OSTKREUZSCHULE noch einmal studiert.

In großer Liebe und Verehrung zur Bildenden Kunst arbeite ich auch selber grafisch und gestalte Dinge, Bücher, Schallplatten und CD´s.